Im März 2004 trafen sich in München Graphologen, Lehrer und Therapeuten aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden, um den aktuellen Stand der Forschung zu Kinder- und Jugendlichen-Handschriften zu diskutieren. In diesem Zusammenhang hat sich eine Arbeitsgruppe Schülerschriften gebildet, die aktuelle Schriftproben von Schülern sammelt und schriftpsychologisch auswertet. Diese Arbeitsgruppe wird von mir geleitet und als Netzwerk organisiert.
Im Sommer 2003 habe ich damit begonnen, in Berliner Grund- und Oberschulen mit Unterstützung der Klassenlehrer Schriftproben aus dem Unterrichtsalltag in möglichst vollständigen Klassensätzen zu sammeln und schriftpsychologisch auszuwerten.
Diese Untersuchung soll Auskunft darüber geben,
- welchen Grad der Schreibfertigkeit Grundschüler bis zum Ende
der 4. Klasse erreichen,
- in welcher Weise Entwicklungsstörungen sich in der Handschrift
der Kinder ausdrücken und
- wie hoch der Anteil von Schülern mit problematischer Handschrift ist.
Das Archiv der AG Schülerschriften enthält inzwischen Schriftproben von der 1. bis zur 11. Klassenstufe, z.T. auch Schriftproben einer Klasse über drei Schuljahre hinweg.
Für den Katalog Schülerschriften 2008 wurden 95 Schriftproben von 55 Schüler/innen aus den Jahren 2002 bis 2007 ausgewählt und in Stichworten kommentiert:
Katalog Schülerschriften 2008 herausgegeben von Sulamith Samuleit Books on Demand 2009 ISBN-13: 978-3-8370-6026-3
Das nächste Treffen der AG Schülerschriften findet statt am 13. Juni 2009 in der Hirsauer Schule für Graphologie . Thema: Entwicklungsverläufe in Handschrift und Zeichentests
Weitere Informationen zum aktuellen Stand der Arbeit der AG Schülerschriften - Termine, Forschungsergebnisse, Veranstaltungen - erteile ich gerne auf Anfrage.
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