Sulamith Samuleit

Graphologische Beratung  Gutachten  Unterricht

12157 Berlin, Beckerstraße 6a
Tel. 030 / 855 05 02
E-Mail: s.f.samuleit@t-online.de

Ein paar Sätze über mich

Ich wurde am 30. Januar 1956 in Reutlingen geboren.
Seit 1977 wohne ich in Berlin.
Hier habe ich Geschichte und Germanistik studiert, meine Ausbildung zur Lehrerin absolviert,
geheiratet und zwei Kinder geboren.

1982 entdeckte ich die Graphologie und nahm Unterricht, erst bei Marianne Brunner und dann
bei Inge Degner in Berlin.

Nach meinem Referendariat waren im Berliner Schuldienst keine geeigneten Stellen frei,
und so beschloss ich, beruflich als Graphologin
tätig zu werden.

Ich begann 1987 mit Beratungen, Vorträgen und Unterricht zur Einführung in die Graphologie.

Seit 1996 bin ich Mitglied im Berufsverband Geprüfter Graphologen / Psychologen e.V.

Von 1996 bis 1998 arbeitete ich regelmäßig für den mdr als “Unterhaltungsgraphologin”:
In den Sendungen “Brisant privat” und “Hier ab vier” wurden graphologische Kurzgutachten
über den jeweiligen Studiogast eingeblendet.

1997 bis 1998 machte ich eine Fortbildung zur Assistentin für Personalwirtschaft
und Personalorganisation bei der Deutschen Angestellten-Akademie.
Seitdem habe ich mich verstärkt mit Fragen der Personalauswahl und Personalentwicklung
in Unternehmen beschäftigt und in Zusammenhang damit auch graphologische Einstellungsgutachten und Eignungsdiagnosen erstellt.

Seit 1999 liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Durchführung
graphologischer Seminare.

Im November 2000 gründete ich die Arbeitsgruppe Schülerschriften.
In der Hirsauer Schule für Graphologie treffen sich regelmäßig Lehrer/innen und Grapholog/innen, um an aktuellen Schriftproben zu untersuchen, wie sich die Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen in der Handschrift spiegelt und welche “Notsignale” in der heutigen Zeit verbreitet sind.

Im Januar 2005 begann ich eine Ausbildung in Schreibbewegungstherapie
nach Magdalene Heermann und erprobte diese Methode der psychomotorischen Förderung
in meiner Arbeit mit Grundschülern.

 

[Willkommen] [Unternehmensberatung] [Gutachten] [AG Schülerschriften] [Schreibbewegung] [Unterricht] [Termine] [Hirsauer Schule] [Über mich] [Links]